Hülsenfrüchte: Proteine und Nährstoffe in Hülle & Fülle!

Global geschätzt - Hülsenfrüchte und ihre wichtige Rolle in unserer Ernährung.

Starten wir doch mal ausnahmsweise global, bevor wir uns dann mit den regionalen und lokalen Vorzügen von unseren Hülsenfrüchten beschäftigen. Diese spielen nämlich in den internationalen Überlegungen von Regierungen eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die globale Ernährungssituation auf unserem Planeten geht.

2016 rief die UNO zum Jahr der Hülsenfrüchte aus! Hülsenfrüchte sind nämlich enorm wichtig, wenn es um nachhaltige Formen der Ernährung geht. Da die Weltbevölkerung immer weiter steigt und die derzeitige Lebensmittelproduktion möglicherweise einmal nicht mehr ausreichen wird um die ganze Erde zu ernähren, ist es künftig ganz entscheidend, mehr Nahrungsmittel auf wenig Land mit wenig Wasser nachhaltig produzieren zu können. Und hier spielen Hülsenfrüchte eine sehr wichtige Rolle.

Iglo Erbse

Gute Gründe für Erbsen und Sojabohnen von Iglo!

Hülsenfrüchte sind ideal für eine ausgewogene Ernährung. Sie sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle, enthalten Ballaststoffe und darüber hinaus eine ganze Fülle an weiteren wichtigen Nährstoffen. Hülsenfrüchte sind auch eine ganz wichtige tägliche Gemüse-Einheit für Ihre Ernährung!

Auf Iglo Erbsen können Sie zählen!

Iglo Erbsen haben es wirklich in sich. Sie enthalten viel Eiweiß, wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente.

Frische grüne Erbsen bestehen etwa zu 70 Prozent aus Wasser. Ihr Proteingehalt ist mit fast 5 % für Gemüse dennoch beachtlich. Dieser hohe Anteil an pflanzlichem Eiweiß macht Erbsen zu einem idealen Eiweißlieferanten – nicht nur für Vegetarier und Veganer. Trotz des hohem Eiweißgehalts enthalten Erbsen kaum Fett, so sind sie mit etwa 70 Kcal pro 100g sehr kalorienarm.

Neben viel Protein und wenig Fett enthalten Erbsen auch eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten Vitamin A und Vitamin C und weisen einen hohen Gehalt an Folsäure, Eisen, Zink, Kupfer, Kalium und Kalzium auf. Dazu wirken sich auch noch die Vitamine B1 und B2 vorteilhaft auf Nerven und Gehirnfunktionen aus.

Die jungen Iglo Erbsen von Iglo sind besonders knackig und zart – direkt im Marchfeld angebaut und geerntet kommen sie innerhalb von nur 90 Minuten vom Feld in die Packung.

Schützende Schale: Ähnlich wie bei Bananen bietet die äußere Hülle den reifenden Erbsen einen guten Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen, sodass sie kaum Schadstoffe aus der Luft aufnehmen.

Iglo Sojabohnen

Ja zu Soja! Iglo Sojabohnen aus dem Marchfeld. Fantastisch für asiatische Gerichte und Salate.

Die gentechnikfreien Iglo Sojabohnen aus dem Marchfeld kommen innerhalb weniger Stunden vom Feld in die Packung und liefern wertvolles Eiweiß und Vitamine.

Die Sojabohne ist mit etwa 12 % Eiweißanteil eine ganz hervorragende Quelle für pflanzliches Protein. Außerdem enthalten Sojabohnen viele ungesättigte Fettsäuren, darunter Omega-3-Fettsäuren, so kann sogar Öl aus Ihnen erzeugt werden. Neben ihrem außergewöhnlich hohen Eiweiß- und Ölgehalt enthalten sie Kohlenhydrate, sowie eine Vielzahl an wichtigen Enzymen. Sojabohnen enthalten auch B-Vitamine und verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium und Spurenelemente wie Eisen, das der Körper für die Blutbildung benötigt.

Bereits um 1700 vor Christus wurde die Sojabohne in China als Nahrungspflanze kultiviert. In Österreich wird Soja vermehrt und erfolgreich ab Mitte der 1990er Jahre angebaut.

Guacamole aus Iglo Erbsen

Hülsenfrüchte: Eine ganz starke vitale Familie!

Die große Familie der Hülsenfrüchte umfasst zahlreiche Arten von Bohnen, Erbsen und Linsen sowie Erdnüsse. Gemeinsam haben sie, dass sie alle sehr vielseitig und nahrhaft sind - ob als Basis für Suppen und Eintöpfe, Dips oder als Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten. Hülsenfrüchte sorgen für starken Geschmack und werten jede Mahlzeit auf!

  • Geschmack ohne Salz: Hülsenfrüchte sind von Natur aus natriumarm- bzw. natriumfrei!
  • Pflanzenproteine können zur Erhaltung normaler Muskeln und Knochen beitragen!
  • Glutenfrei! Ideal für Menschen mit Zöliakie oder Glutenintoleranz!

 

3 Erfolgsrezepte! Köstliche Kreationen mit Hülsenfrüchten für jeden Geschmack.

Wertvoll und voll mit guten Nährstoffen ist immer gut. Noch besser allerdings, wenn die kleinen Wunder auch noch richtig gut schmecken. Deshalb haben wir hier schon mal eine g'schmackige Auswahl an tollen Rezepten für Sie zusammengestellt, die für Gaumenfreuden in Hülle und Fülle sorgen werden! Mahlzeit!

  1. Köstlicher Rucola Salat mit Mozzarella und Sojabohnen
  2. Feines Erbsen Basilikum Pesto mit Gnocchi
  3. Guacamole mit Erbsen