Presse 2019

60 Jahre iglo Fischstäbchen:

Das beliebteste Tiefkühlfischgericht der Österreicher feiert Geburtstag

Neun Zentimeter lang, 2,6 Zentimeter breit, 1,1 Zentimeter hoch und 30 Gramm schwer, goldgelb, außen knusprig und innen saftig zart – das ist das Fischstäbchen. Vor 60 Jahren kam das ursprünglich in England entwickelte Produkt im deutschsprachigen Raum auf den Markt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Mehr als 3.500 Tonnen Fischstäbchen pro Jahr finden den Weg auf unsere Teller und machen es zum beliebtesten Tiefkühlfischgericht Österreichs.

Download Presseunterlagen 60 Jahre Fischstäbchen

Vorsorglicher Rückruf iglo Süßkartoffel Laibchen 270g

iglo ruft vorsorglich das Produkt iglo Süßkartoffel Laibchen 270g zurück (Chargen Nummer + MHD: L9038BX001 + 08.2020).

Weitere Informationen und Details finden Sie hier.

18. September – Tag der Erdäpfel: Österreicher greifen vermehrt zu heimischen Erdäpfelprodukten aus dem Tiefkühlregal

Erdäpfel sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das sich nicht nur als Frischware großer Beliebtheit erfreut, sondern auch in der Tiefkühlung einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Für iglo-Erdäpfelprodukte kommt die Rohware aus dem Marchfeld, 2018 wurden mehr als 2.000 Tonnen Erdäpfel für iglo-Produkte verarbeitet. Die nahrhafte Knolle, die nur unter der botanischen Definition als Gemüse gilt und von der es mehrere tausend Sorten weltweit gibt, ist wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und liefert unter anderem wertvolles Vitamin C und Kalium.

Gründonnerstag ist Spinattag: Der Klassiker Cremespinat mit Spiegelei und Erdäpfeln hat die Nase vorne

Der Gründonnerstag ist – obwohl er in der ursprünglichen Bedeutung gar nichts mit der Farbe Grün zu tun hat – fest mit Spinat verbunden. Wie eine aktuelle Studie im Auftrag von iglo Österreich zeigt, kommt bei mehr als der Hälfte der Österreicher am Gründonnerstag Spinat auf den Teller, meist klassisch als Cremespinat mit Spiegelei und Erdäpfeln.

Im Marchfeld, wo der iglo Spinat angebaut wird, wurden 2018 mehr als 2000 Tonnen Spinat für iglo geerntet und innerhalb weniger Stunden verarbeitet. So ist nicht nur der Geschmack sichergestellt, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe des grünen Blattgemüses bleiben optimal erhalten.

Download Datenblatt Spinat

Download Datenblatt iglo Studie zum Gründonnerstag

Am 6. März ist Tag der Tiefkühlkost

Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, seit 1984 ist der Tag als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt.

Die Österreicher konsumieren pro Kopf mehr als 30 Kilogramm Tiefkühlprodukte* (ohne Eis und Torten) im Jahr.

Das Lieblingsprodukt ist das knusprige iglo Fischstäbchen.

Pressemeldung hier herunterladen

* Nielsen 2018, exkl. Eis und Torten im LH inkl. H/L, exkl. Heimzusteller