Presse 2020

Markus Fahrnberger-Schweizer wird neuer Geschäftsführer von iglo Österreich

15. Dezember 2020 – Mit 1. Jänner 2021 übernimmt Mag. (FH) Markus Fahrnberger-Schweizer die Geschäftsführung von iglo Österreich. Der gebürtige Wiener (42) begann seine Karriere bei Bahlsen im Key Account Management, weitere Stationen waren Coca-Cola Hellenic sowie Red Bull international, wo er als Global Field Sales Manager tätig war. 2016 begann Markus Fahrnberger-Schweizer bei iglo Österreich als Sales Director.

iglo bringt mit Green Cuisine eine vegetarische Linie auf Erbsenproteinbasis in die Tiefkühlung

Pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von iglo Österreich isst mehr als die Hälfte der Österreicher bewusst nicht jeden Tag Fleisch. Dieser Entwicklung entsprechen auch die neuen iglo Green Cuisine-Produkte. Auf Basis von Erbsenprotein bringt der Tiefkühlmarktführer fünf neue Produkte – darunter Zutaten für eigene Gerichte und ein Fertiggericht – in den Handel.

Download Fact Sheet
Download Datenblatt „So isst Österreich”
Download Bildmaterial

Hochsaison für Spinat: Gründonnerstag ist Spinattag

Alljährlich steht Spinat am Gründonnerstag, dieses Jahr am 9. April 2020, bei mehr als der Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher auf dem Speiseplan – auch wenn viele Ostern dieses Jahr anders verbringen als in den Jahren davor und der Tag eigentlich mit der Farbe Grün gar nichts zu tun hat.

Hochsaison Alleine in den letzten Tagen vor Ostern – also zwischen 1. und 18. April 2019 – wurden mehr als 430.000 Packungen iglo-Cremespinat gekauft. Das entspricht fast einem Sechstel der verkauften Jahresmenge.

90 Jahre Tiefkühlkost: Von den Inuit in die heimischen Küchen

Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, seit 1984 ist der 6. März als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt. In die Supermärkte hat der Biologe Clarence Birdseye tiefgekühlte Produkte gebracht, inspiriert wurde er dazu von den Inuit in Grönland, die Fisch so konservierten. In Österreich gilt Hans Petter als Pionier der Tiefkühlkost. Er begann seine Produktion im Marchfeld, wo bis heute für iglo Österreich Gemüse angebaut und verarbeitet wird. Was sich in 90 Jahren nicht verändert hat: Damals wie heute ist Tiefkühlen eine natürliche Form der Haltbarmachung, die keine weiteren Zusatzstoffe braucht und Vitamine und Mineralstoffe bestmöglich erhält.