Presse 2021

Die iglo-Trendstudie zeigt, was zu Weihnachten wo gegessen wird

Zwei Fünftel der Österreicher halten Traditionen zu Weihnachten auch beim Essen hoch und tischen am 24. Dezember ein Gericht auf, das es jedes Jahr gibt. Unter den unter 30-Jährigen und wenn Kinder im Haushalt leben, hat sogar jeder Zweite ein traditionelles Weihnachtsgericht. Raclette führt die Hitliste österreichweit an, regional gibt es Besonderheiten, so ist in Salzburg die Suppe weit verbreitet, in Oberösterreich sind es die Bratwürstel.

Personelle Veränderungen im Marketing von iglo Österreich

Iris Ruschak wird Marketing Director von iglo Österreich, Thomas Hensellek übernimmt als Director Commercial Integration eine Funktion im Mutterkonzern Nomad Foods.

29. September: Internationaler Tag gegen Lebensmittelverschwendung –

Fast jeder setzt Maßnahmen zur Vermeidung, aber viele schmeißen Lebensmittel weg

98 Prozent der Österreicher geben an, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Gleichzeitig haben 7 von 10 Befragten in den letzten 3 Monaten Nahrungsmittel weggeschmissen – allen voran Brot und Gebäck, Obst und Gemüse.

iglo Österreich wuchs 2020 um 20 Prozent

iglo Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 20 Prozent auf knapp 120 Mio. Euro steigern. Auch im erste Halbjahr 2021 wuchs der Tiefkühlmarktführer stärker als die Kategorie und setzt den Wachstumskurs damit fort.

iglo Trendstudie: Corona hat Essen noch wichtiger gemacht, vor allem für Jüngere

Essen war den Österreichern immer schon wichtig, die Pandemie hat das noch verstärkt – insbesondere bei jüngeren Menschen. Für die unter 30-Jährigen hat zudem selbst Kochen überdurchschnittlich an Bedeutung gewonnen.

Studie: Fast zwei Drittel sehen Öffnung der Gastronomie mit Vorfreude entgegen

Endlich wieder gutes Essen und Getränke außerhalb der eigenen vier Wände zu sich nehmen: Was in Österreich – mit Ausnahme von Vorarlberg – lange Zeit nicht möglich war, soll ab 19. Mai, wenn auch unter Auflagen, wieder Realität werden.

Ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder Lokale zu besuchen.

Umfrage: Für fast ein Drittel der Österreicher hat Spinat am Gründonnerstag Tradition

Auch wenn Ostern dieses Jahr wieder im kleineren Kreis stattfinden wird: Traditionelle Speisen in der Karwoche haben ihre Anhänger. So ist etwa Spinat am Gründonnerstag besonders in der Steiermark ein beliebter Fixpunkt, in den westlichen Bundesländern wird das grüne Blattgemüse seltener aufgetischt.

6. März, Tag der Tiefkühlkost: TK-Produkte waren 2020 so stark gefragt wie noch nie

3. März 2021 – Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft – nach Österreich kamen sie erst Anfang der 1940er Jahre. Seit 1984 ist der 6. März als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt. Gerade im Jahr der Pandemie hat sich gezeigt: Die simple Form der Haltbarmachung hat nicht an Attraktivität verloren und bietet viele Lösungen für alltägliche kulinarische Herausforderung – egal ob Meisterkoch oder Kocheinsteiger. So konsumierte jeder Haushalt im Jahr 2020 durchschnittlich 25 Kilogramm Tiefkühlprodukte – Eis und Torten ausgenommen. Das ist so viel wie nie zuvor.

Download Pressemiteilung