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iglo Austria GmbH
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Magdalena Lechner
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iglo Presseaussendungen
Hier finden Sie aktuelle sowie vergangene Presseaussendungen von iglo Österreich. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Hintergrundwissen zu unterschiedlichen Themen liefert Ihnen übrigens auch das iglo Medientelegramm, ein Format, in dem wir unterschiedliche Themen – von Ernährung über Nachhaltigkeit bis hin zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung oder aber auch Saisonalität – behandeln.
Papier statt Plastik: iglo-Naturgemüse Vorratspackungen im neuen Gewand
Die Verpackung von Lebensmitteln unterliegt strengen gesetzlichen Auflagen, muss aber vor allem das Produkt schützen. Mit den neuen nachhaltigen Papierbeuteln für iglo-Naturgemüse gelingt beides. Zudem werden pro Jahr 59,5 Tonnen Plastik eingespart.
3 von 10 essen am Gründonnerstag immer Spinat
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Tag der Tiefkühlkost – 100 Jahre Tiefkühlung
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iglo-Trendstudie: Tierwohl und Umweltschutz sind stärkste Motive, Fleisch zu ersetzen
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iglo-Trendstudie zeigt geringeren Fleischkonsum und weniger Skepsis bei Fleischalternativen
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Iglo-Trendstudie: Rund jeder Zweite hält sich beim Weihnachtsessen an Traditionen
Der 24. Dezember ist eng mit Bräuchen verknüpft, vor allem wenn es um das Weihnachtsessen geht.
Die iglo-Trendstudie zeigt, dass knapp die Hälfte der Österreicher es dabei traditionell hält. Besonders Frauen und Jüngere orientieren sich am häufigsten an den Traditionen. Der klare Weihnachtsfavorit beim Essen ist Raclette.
iglo-Trendstudie: Was das Christkind für die Küche bringen darf
Die heimischen Küchen sind gut mit Gerätschaften ausgestattet. Toaster und Mikrowelle sind die Geräte, die in beinahe keiner Küche fehlen. Für das spendable Christkind gäbe es die Wünsche eines Thermomix oder eines Dampfgarers, um die Ausstattung abzurunden.
Umfrage: Der Trend geht zum öfter zuhause Essen
Mehr Selbstgekochtes isst das Land: Jeder zweite Österreicher geht aktuell seltener in Restaurants, ein Viertel bestellt weniger Essen – stattdessen kocht ein Fünftel mehr selbst und 23 Prozent nehmen öfter Essen mit ins Büro.
Umfrage: Österreicher kochen aktuell mehr selbst
Selbst zu kochen ist im Trend, wie eine aktuelle Umfrage zeigt: Ein Fünftel schwingt den Kochlöffel häufiger, in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen ist es sogar ein Drittel. Essen ist dabei gerade in Krisenzeiten nicht nur Mittel zum Zweck, sondern tröstet, tut gut und hat soziale Aspekte. Für 4 von 10 der unter 30-Jährigen ist gemeinsame Kochen sogar das neue Ausgehen.
29. September: Internationaler Tag gegen Lebensmittelverschwendung
7 von 10 schmeißen Lebensmittel weg, obwohl sie Maßnahmen setzen
Obwohl fast jeder versucht, es zu vermeiden, landen viele Lebensmittel im Müll. Die Relevanz des Tiefkühlers zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Deutliche Unterschiede zeigen sich je nach Altersgruppe: Über 50-Jährige setzen mehr Maßnahmen und schmeißen weniger weg.
Die Zukunft is(s)t pflanzlich: iglo Green Cuisine mit neuer Kampagne
Die Österreicher sind Fleischtiger, doch die iglo Trendstudie zeigt eine Reduktion beim Konsum von Fleisch und Wurstwaren. Gleichzeitig steigt das Interesse an Fleischalternativen. Das greift auch die neue Green Cuisine-Kampagne auf – mit dem Motto „Die Zukunft is(s)t pflanzlich!“.
Zum Start der Grillsaison: Vegetarische Bratwürstel von iglo Green Cuisine
Vom österreichischen Grill-Klassiker gibt es nun auch eine vegetarische Alternative auf Basis von Erbsenprotein im Tiefkühlregal.
Florian Pesjak wird Brand & Communications Manager von iglo Österreich
Mit Februar 2022 hat Florian Pesjak die Rolle des Communication Managers für iglo Österreich übernommen. Pesjak (32 Jahre) ist Absolvent der Universität Innsbruck, wo er sein Bachelorstudium „Management and Economics“ sowie seinen Master in Strategic Management absolvierte.
Umfrage: Zu Ostern werden Traditionen beim Essen hochgehalten
Nach Weihnachten ist die Karwoche die Zeit mit den am weitesten verbreiteten Traditionen, was Speisen betrifft. Spinat am Gründonnerstag und Fisch am Karfreitag finden sich immer noch in vielen Haushalten – in manchen Regionen häufiger als in anderen.
06. März, Tag der Tiefkühlkost: Nachfrage nach TK-Produkten bleibt nach Rekordjahr auch 2021 ungebrochen hoch
Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, heute ist der 6. März der „National Frozen Food Day“, bei uns der „Tag der Tiefkühlkost“. 2020 war die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten in Österreich so stark wie nie zuvor, 2021 pendelte sich der Absatz auf hohem Niveau ein. 20 Packungen Tiefkühlprodukte kaufte jeder Österreicher im Jahr 2021 – exklusive Pizza, Eis und Torten. Seit 2019 ist der Umsatz der Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel um 15,9 Prozent gewachsen. Auch Selbstgekochtes wird seit Beginn der Pandemie vermehrt eingefroren. Um Platz zu schaffen, hat jeder Zehnte einen neuen Tiefkühler angeschafft oder eine Anschaffung geplant.