iglo Pressemeldungen

iglo Pressemeldungen


Pressekontakt

Iglo Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
+43 (1) 608 660

Teresa Bauer
Communications Manager
teresa.bauer@iglo.com

Magdalena Lechner
Factor C3 e.U.
m.lechner@factor-c.at

 

iglo Presseaussendungen

Hier finden Sie aktuelle sowie vergangene Presseaussendungen von iglo Österreich. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. 

 

Hintergrundwissen zu unterschiedlichen Themen liefert Ihnen übrigens auch das iglo Medientelegramm, ein Format, in dem wir unterschiedliche Themen – von Ernährung über Nachhaltigkeit bis hin zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung oder aber auch Saisonalität – behandeln. 

Umfrage: Für fast ein Drittel der Österreicher hat Spinat am Gründonnerstag Tradition

Auch wenn Ostern dieses Jahr wieder im kleineren Kreis stattfinden wird: Traditionelle Speisen in der Karwoche haben ihre Anhänger. So ist etwa Spinat am Gründonnerstag besonders in der Steiermark ein beliebter Fixpunkt, in den westlichen Bundesländern wird das grüne Blattgemüse seltener aufgetischt.

Download Pressemitteilung

6. März, Tag der Tiefkühlkost: TK-Produkte waren 2020 so stark gefragt wie noch nie

3. März 2021 – Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft – nach Österreich kamen sie erst Anfang der 1940er Jahre. Seit 1984 ist der 6. März als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt. Gerade im Jahr der Pandemie hat sich gezeigt: Die simple Form der Haltbarmachung hat nicht an Attraktivität verloren und bietet viele Lösungen für alltägliche kulinarische Herausforderung – egal ob Meisterkoch oder Kocheinsteiger. So konsumierte jeder Haushalt im Jahr 2020 durchschnittlich 25 Kilogramm Tiefkühlprodukte – Eis und Torten ausgenommen. Das ist so viel wie nie zuvor.

Download Pressemitteilung

Markus Fahrnberger-Schweizer wird neuer Geschäftsführer von iglo Österreich

15. Dezember 2020 – Mit 1. Jänner 2021 übernimmt Mag. (FH) Markus Fahrnberger-Schweizer die Geschäftsführung von iglo Österreich. Der gebürtige Wiener (42) begann seine Karriere bei Bahlsen im Key Account Management, weitere Stationen waren Coca-Cola Hellenic sowie Red Bull international, wo er als Global Field Sales Manager tätig war. 2016 begann Markus Fahrnberger-Schweizer bei iglo Österreich als Sales Director.

Download Pressemitteilung

iglo bringt mit Green Cuisine eine vegetarische Linie auf Erbsenproteinbasis in die Tiefkühlung

Pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von iglo Österreich isst mehr als die Hälfte der Österreicher bewusst nicht jeden Tag Fleisch. Dieser Entwicklung entsprechen auch die neuen iglo Green Cuisine-Produkte. Auf Basis von Erbsenprotein bringt der Tiefkühlmarktführer fünf neue Produkte – darunter Zutaten für eigene Gerichte und ein Fertiggericht – in den Handel.

 

Download Pressemitteilung 

Download Fact Sheet

Download Datenblatt „So isst Österreich”

Download Bildmaterial

Hochsaison für Spinat: Gründonnerstag ist Spinattag

Alljährlich steht Spinat am Gründonnerstag, dieses Jahr am 9. April 2020, bei mehr als der Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher auf dem Speiseplan – auch wenn viele Ostern dieses Jahr anders verbringen als in den Jahren davor und der Tag eigentlich mit der Farbe Grün gar nichts zu tun hat.

Hochsaison Alleine in den letzten Tagen vor Ostern – also zwischen 1. und 18. April 2019 – wurden mehr als 430.000 Packungen iglo-Cremespinat gekauft. Das entspricht fast einem Sechstel der verkauften Jahresmenge.



Download Pressemitteilung

Download Infografiken und Bildmaterial

90 Jahre Tiefkühlkost: Von den Inuit in die heimischen Küchen

Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, seit 1984 ist der 6. März als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt. In die Supermärkte hat der Biologe Clarence Birdseye tiefgekühlte Produkte gebracht, inspiriert wurde er dazu von den Inuit in Grönland, die Fisch so konservierten. In Österreich gilt Hans Petter als Pionier der Tiefkühlkost. Er begann seine Produktion im Marchfeld, wo bis heute für iglo Österreich Gemüse angebaut und verarbeitet wird. Was sich in 90 Jahren nicht verändert hat: Damals wie heute ist Tiefkühlen eine natürliche Form der Haltbarmachung, die keine weiteren Zusatzstoffe braucht und Vitamine und Mineralstoffe bestmöglich erhält.

Download Pressemitteilung

iglo Österreich und Jamie Oliver bringen gemeinsam Tiefkühlgerichte exklusiv nach Österreich

Unter dem Namen „iglo kocht mit Jamie Oliver“ bringen iglo Österreich und der weltweit bekannte Koch Jamie Oliver sechs Tiefkühlgerichte auf den Markt, die ab März 2020 exklusiv im österreichischen Handel erhältlich sind. Die Gerichte zeichnen sich nicht nur durch Geschmack und hochwertige Zutaten aus, sondern tragen mit einem hohen Gemüseanteil auch zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

 

Download Pressemitteilung

Download Fact Sheet