Grünes Kraftpaket: Spinat hat es wirklich in sich!

Bei Iglo lieben wir Spinat. Und diese herrliche grüne Köstlichkeit ist auch tatsächlich vollgepackt mit wertvollen Nährstoffen und dabei extrem vielseitig. Finden Sie heraus, was in diesem heimischen Superfood steckt und warum es so beliebt ist.

So Schnell. So Vielseitig. Und so wunderbar köstlich!

Neben den zahlreichen wertvollen Nährstoffen, ist iglo Spinat auch noch herrlich unkompliziert. Er ist schnell zubereitet und veredelt zahlreiche Gerichte!

Ein Tipp zur Zubereitung:
Damit wertvolle Vitamine beim Kochen nicht verschwinden, sollte Spinat immer schonend zubereitet werden. Das heißt: so wenig Wasser und so kurz wie möglich. Wenn man Tiefkühlgemüse nicht zerkocht, hat man einen großen Anteil an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen für den Genuss bewahrt.

Was ist wirklich drin im iglo Spinat?

Voller Geschmack und dabei kaum Kalorien. Mit seinem charakteristischen würzigen und feinen Geschmack ist dieses grüne Blattgemüse von Natur aus arm an Kalorien und reich an Ballaststoffen. Spinat enthält nur 20 kcal pro 100 Gramm – ist also der perfekte, köstliche Begleiter für jede Mahlzeit. Man hat so auch immer eine schmackhafte Portion Gemüse auf seinem täglichen wertvollen Speiseplan. Der essenzielle Nährwert von Spinat kommt von der Vielzahl an enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen.

Erfahren Sie mehr über Vitamine und Mineralstoffe im Spinat >>>

Spinatastisch! Einige weitere Dinge, die Sie über Spinat vielleicht noch nicht wussten...

  • Dass Spinat auch zum Grünfärben von anderen Lebensmitteln wie zum Beispiel Nudeln verwendet wird? Dafür wird aus den Spinatblättern der Farbstoff Chlorophyll gewonnen.
  • Dass Spinat ursprünglich aus dem Orient nach Europa kam? Erst im Mittelalter kam er über Spanien auch zu uns und wurde rasch zum Küchenliebling.
  • Vom "Greindonnerstag" zum Gründonnerstag. Heutzutage ist das ja ein vorösterlicher Hochtag des Spinats - doch es streiten sich die Gelehrten, ob das Wort ursprünglich etwas mit "grün" zu tun hatte oder vielmehr mit dem alten Wort "grein(en)", sprich dem Weinen und Klagen der Fastenzeit.
  • Der 26. März steht in den USA ganz im Zeichen gesunder Ernährung und des grünen Blattgemüses. Denn diesen Tag feiert man in den Vereinigten Staaten als den sogenannten „Tag des Spinats“ („National Spinach Day“).
  • Und last but not least, freut es uns, dass der Cremespinat von iglo der Lieblingsspinat der Österreicher ist!