Langeweile? Tipps für Spiele & Spaß zu Hause

Langeweile? Tipps für Spiele & Spaß zu Hause

 Alle Brettspiele sind schon mehrfach durchgespielt? Alle Malbücher bereits bis oben hin bunt bemalt? Und was jetzt? Bevor das Kindergesicht ständig am Fenster klebt und die Sehnsucht nach dem Spielplatz einsetzt, seien Sie versichert: Gemeinsam bekämpfen wir die Langeweile! Wir finden das beste Mittel dagegen ist, der Energie kurz freien Lauf zu lassen und sich einmal richtig auszutoben. Aber dass die Vertreibung der Langeweile ein Full-Time-Job ist, steht außer Frage. Daher haben wir ein paar lustige Ideen gesammelt, die sich ganz einfach und schnell umsetzen lassen.

Ausmalspaß mit Käpt’n Iglo


Hier
das Schwarz-Weiß-Bild herunterladen 
und Farbe
in den Alltag bringen!

Käpt’n Iglo hat sich ein paar knifflige Aufgaben überlegt – Na, wer kann die Rätsel lösen?

Die Küche in eine Bühne verwandeln


Was hilft besser als Musik, um gute Laune ins Zuhause zu bringen? Ein Rock-Konzert zu Hause lässt der Langeweile garantiert keine Chance. Ob jung oder alt – jeder in der Familie kann seiner musikalischen Ader freien Lauf lassen und sich den Traum von einer eigenen Band erfüllen.

Und alles, was es dazu braucht, findet Ihr in der Küche: einfach Pfannen, Töpfe und Kochlöffel schnappen und schon stehen die Instrumente für einen Monster-Beat bereit! Also ran an die Töpfe und Löffel und los geht das Konzert.

Nach der ganzen freigewordenen Energie ist es Zeit für Nachschub – spätestens dann heißt es „Und, was gibt’s zum Abendessen?“.

Für kleine Abenteuer 

Wie wäre es mit einer Abenteuer-Schatzsuche in der eigenen Wohnung? Geht nicht? Gibt’s nicht!

Es ist an der Zeit, den kleinen Entdecker in sich zu wecken und sich mit etwas Fantasie auf ein einzigartiges Abenteuer einzulassen. Dazu mehrere Rätselhinweise vorbereiten und die kleinen Abenteurer durch „Haifisch-Bettdecken“ schicken, den „Kissen-Himalaya“ erklimmen oder die „Schrank-Höhle“ erkunden lassen, um der Schatz-Fährte zu folgen. Ist der Schatz zum Greifen nahe, fehlt noch die letzte „Monster-Kissenschlacht“ und dann ist er gewonnen.

Dabei vergeht die Zeit rasend schnell und ein Tag voller Abenteuer neigt sich dem Ende zu. Und so bleibt am Ende eines langen Familientages nur noch die Frage: „Und, was gibt’s zum Abendessen?“ Anregungen für ein spannendes Abendessen liefern kreative Kinder-Rezepte. Einfach ausprobieren!